Aktuelles

Weitere Meldungen

  1. September 2017: Die neuen Nachtlinien gehen an den Start!

Hier gehts zum Fahrplan!

________________________________________________________________________

24. August 2017: Die FOS am Rennsteig wird zur ersten staatlich anerkannten SABEL Fachoberschule im Landkreis Kronach

Stadt und Landkreis Kronach sind stolz, die Fachoberschule zum Schuljahr 2017/18 in Kronach willkommen zu heißen.

Seit 2012 führt die FOS am Rennsteig in Ludwigsstadt junge Menschen mit mittlerem Bildungsabschluss zum Fachabitur. Dieser erfolgreiche Weg wird nun als staatlich anerkannte Fachoberschule in Kronach fortgesetzt.

Hier lesen Sie weiter.

_________________________________________________________________________________________________

12. Juni 2017: Verlosung Frankenwaldmobil

Anlässlich der Saisoninbetriebnahme von Frankenwald-Mobil und der Einführung der neuen „Thüringer-Meer-Linie“ am 01.05.2017 verloste das Landratsamt Kronach 20 Tageskarten sowie eine Saisonkarte als Hauptpreis für das Netz Frankenwald- und Fichtelgebirge Mobil.

Interessierte konnten bis zum 20.05.2017 per Mail an der Verlosung teilnehmen. Anschließend wurden die Gewinner ermittelt.

Im Rahmen der Übergabe des Hauptpreises gratulierte Landrat Klaus Löffler der glücklichen Gewinnerin, Frau Herta Wächter, recht herzlich. Regionalmanager Willi Fehn schloss sich den Glückwünschen an und wünschte viel Freude bei der Nutzung der Saisonkarte auf den Linien des Frankenwaldmobils.

Der Gewinnerin gratulierten Landrat Klaus Löffler (rechts) und Regionalmanager Willi Fehn (links)

http://www.frankenwaldmobil.de


515px-LEADER-Logo.svg

11. November 2016: Umlauf zur Abstimmung

Von der LAG Kitzingen wurde der LAG Kronach das Projekt „Fastnachtsakademie Franken“ zur Mitwirkung angeboten und dem LAG-Vorstand zur Abstimmung bis 18.11.2016 zugeleitet.
Ausführliche Projektinformationen finden Sie nachfolgend:
konzeptpapier-kooperationspartner

_________________________________________________________________________

9. März 2016: Ab sofort wird in Kronach „Zukunftsdesign“ studiert!

Zwölf Tische stehen in dem Seminarraum im Loewe-Verwaltungsgebäude. Daran nehmen ab sofort 22 Studierende Platz.

Dass der auf 24 Personen ausgelegte Raum schon so schnell an seine Grenzen gebracht wird, hatte anfangs wohl kaum einer der Verantwortlichen zu hoffen gewagt. Für den neu ins Leben gerufenen Studiengang „Zukunftsdesign“ war zunächst mit etwa 15 Teilnehmern kalkuliert worden.

Am Mittwoch fiel nun der offizielle Startschuss – und nicht nur die Teilnehmerzahl sorgte dafür, dass immer wieder das Wort „spannend“ fiel. …

Ab sofort wird Zukunftsdesign in KC studiert – FT 100316 Meißner

Marco Meißner, FT100316

_________________________________________________________________________

515px-LEADER-Logo.svg

30. November 2015: Ergebnis der Abstimmung im Umlaufverfahren

Nach der Abstimmung im Umlaufverfahren des LAG-Entscheidungsgremiums ergibt sich anhand der vergebenen Punkte der Checkliste der Projektauswahlkriterien folgende Rangfolge für die beschlossenen Projekte (Mindestpunktzahl 24):

Rang 1: „Erneuerbare Energie macht Schule“ – 25 Punkte

Zustimmung 10 – Ablehnung 0 – Enthaltung 1

Gleichberechtigt auf Rang 1: „Genussregion Oberfranken III“ (Teilprojekt 1 „Vernetzung“ & Teilprojekt 2 „Wertschöpfung“) – 25 Punkte

Zustimmung 10 – Ablehnung 0 – Enthaltung 1

Beide Projektträger können eine Leader-Förderung beantragen.

Das Projekt „Mobil machen für die Energiewende“ erhielt nur 22 Punkte und erreichte damit nicht die erforderliche Mindestpunktzahl zur Beantragung einer LEADER-Förderung.

Zustimmung 10 – Ablehnung 0 – Enthaltung 1

 ___________________________________________________________________________

30. Oktober 2015: Einladung

12.11.2015, 16:00: LAG-Mitgliederversammlung
17:00: Sitzung der Regionalen Partnerschaft, Land(auf)Schwung

12.11.2015, 18:00: LAG-Vorstandssitzung
18:30: Sitzung des Entscheidungsgremiums Land(auf)Schwung

Veranstaltungsort: Gr. Sitzungssaal, 1. Stock, Landratsamt Kronach, Güterstr. 18, 96317 Kronach

Protokolle der Veranstaltungen

515px-LEADER-Logo.svg

 

logo_landaufschwung_office

 

________________________________________________________________________________________________________________

20. Oktober 2015: Vor einem Jahr hat sich der Landkreis auf den Weg zur Bildungsregion gemacht. Was sechs Arbeitskreise seither erarbeitet haben, wurde beim 2. Dialogforum im Landratsamt vorgestellt.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Bewerbung für das Qualitätssiegel „Bildungsregionen in Bayern“ sowie die Empfehlungen der Arbeitskreise.

OF151020_8170_L25


19. Juni 2015: Der Landkreis Kronach wurde mit einem Konzept des Regionalmanagements bundesweit von einer unabhängigen Jury des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft als eine von 13 Siegerregionen für die Teilnahme an dem Modellvorhaben „Land(auf)Schwung“ ausgewählt und freut sich über eine Fördermittelzusage über 1,5 Mio Euro!

Titel Zukunftskonzept
Hier finden Sie das Bewerbungskonzept
Zukunftskonzept Landkreis Kronach


Weitere Meldung 1