Förderprogramm LEADER

 Lokale Aktionsgruppe Landkreis Kronach im Frankenwald e.V.Pinnwand

Der Verein „Lokale Aktionsgruppe Landkreis Kronach im Frankenwald e.V.“ hat sich der Förderung der Region verschrieben und steht allen an der Regionalentwicklung interessierten Bürgern offen. Er begleitet Projektträger, die sich für eine Förderung ihrer Idee mit LEADER-Mitteln interessieren. Über eine Mitgliedschaft im Verein können Sie sich aktiv an der Entwicklung unserer Region beteiligen. Wir freuen uns über Ihre Mitwirkung!

 Aktueller Vorstand

Landrat Oswald Marr (1. Vorsitzender), Carl-August Heinz (stellvertretender Vorsitzender), Schatzmeister Markus Lieb

Beisitzer:

Willi Fehn, Wolfgang Feuerpfeil, Bianca Fischer-Kilian, Dietrich Förster, Markus Franz, Rainer Kober, Manfred Köstner, Erwin Schwarz

Der Landkreis Kronach wurde im März 2015 durch ein Gremium des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erneut als EU-LEADER-Region für die Zeit 2014-2020 ausgewählt. Hierdurch stehen Fördermittel für Projekte zur wirtschaftlichen Entwicklung sowie zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Region zur Verfügung.

SWOT-Stärken

Voraussetzung, um als LEADER-Region anerkannt zu werden, war die Erarbeitung einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) mit Definition zukunftsfähiger Entwicklungsziele für den Landkreises Kronach. Die Strategie wurde unter Beteiligung von Bürgern und Fachexperten erarbeitet. Neben einer Analyse von Stärken und Schwächen wurden Themen und Projekte, die Bürgern wichtig erschienen, gesammelt und diskutiert. Alle interessierten Bürger waren eingeladen, die neue LES zu entwickeln. Die neue Lokale Entwicklungsstrategie (LES) gilt bis 2023.

Anknüpfend an die bestehenden Herausforderungen der Region stehen bis 2020 folgende Ziele im Fokus:

  • Den demografischen Wandel aktiv gestaltenSWOT-StärkenSchwächen
  • Den regionalen Tourismus authentisch und profiliert weiterentwickeln
  • Die Umwelt schützen und dem Klimawandel aktiv und innovativ begegnen
  • Den Wirtschaftsstandort und die Wirtschaftsstruktur zukunftsfähig entwickeln
  • Die Regionale Entwicklungspartnerschaft (ver)stärken

Die vollständige Lokale Entwicklungsstrategie (LES) finden Sie hier:

Fortschreibung der LES

Änderungen – s.g. Fortschreibungen – der LES können durch die Mitgliederversammlung beschlossen werden. Diese werden als Einzeldokumente in Form der Beschlüsse hier zur Verfügung gestellt:

1. Fortschreibung der LES (3.3.2015): Förderhöhe und Fördersätze

LES

LES-IRE-Titel

Geschäftsstelle/Sitz des LAG-Managements:

LAG Landkreis Kronach im Frankenwald e.V.
Susanne Faller
Güterstr. 18 (Landratsamt, 2. Stock)
96317 Kronach

 

2058_130_1_m 2058_129_1_m 515px-LEADER-Logo.svg

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).